Festbankett "100 Jahre FC Grießen"

Samstag, 09.10.2021

Ein Abend im Zeichen von Rot und Weiß

Die FC-Familie feiert Geburtstag

Über 200 geladene Gäste durften am Samstag, den 09.10.2021, einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend in der Gemeindehalle Grießen erleben.

100 Jahre FCG

 

Die FC-Familie feierte im Rahmen eines Festbanketts seinen 100-Jährigen Geburtstag.

Die Teilnehmer wurden im eigens dafür dekorierten Vereinsheim in Empfang genommen. Um Schlangen bei der 3G Registrierung zu minimieren und den benötigten Abstand zu gewährleisten, wurde im Vereinsheim und den angrenzenden Umkleidekabinen eine kleine Vernissage mit zahlreichen Fotos und Ausstellungsstücken aus 100 Jahren Vereinsleben vorbereitet.


Vernissage im Eingangsbereich
Toll dekorierte Halle wartet auf die Gäste

Danach wurde jeder Gast mit einem Willkommens-Beutel auf seinen reservierten Platz in der Gemeindehalle geleitet.

Die dort enthaltenen Gegenstände kamen im Laufe des Abends noch jeweils zum Einsatz. So gab es zum Beispiel unter anderem eine Gelbe und Rote Karte, die nicht den Verweis aus der Halle bedeutete, sondern vielmehr für später gestellte Quiz-Fragen als Antwortzettel dienen sollte.

Gemeindehalle

 

Moderator Martin von Barabü führt durchs Programm

Passend zu unserem Gründungsjahr begrüsste pünktlich um 19:21 Uhr Martin von Barabü die Gäste in der Halle. Der österreichische Zauberkünstler und Conférencier fungierte als Moderator und führte durch das unterhaltsame und abwechslungsreiche Programm.

Dem gespannten Publikum wurde anhand der Stichworte 'Zeugen', 'Sportler Leben', 'Quiz' oder 'Mehr Rund - weniger eckig', ohne zu viel zu verraten, Geschmack auf die einzelnen Programmpunkte gemacht.

Moderator Martin von Barabü

 

kulinarische Genüsse

Bevor das eigentliche Programm startete, wurden unsere Gäste zuerst noch von Jeannette Indlekofer und Ihrem Cateringteam kulinarisch verwöhnt. Musikalisch begleitet wurde das Menü durch Klaviermusik, live vorgetraten vom Klaviervirtuosen Markus Florian.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den drei ansässigen Vereinen "Akkordeon-Orchester Klettgau e.V.", "Förderverein Special Olympics Hochrhein e.V." und "Schützen- & Reservistenvereinigung Klettgau e. V.", die sich an diesem Abend um unsere Bewirtung und alles was drumherum dazu gehört gekümmert haben.

Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder

Natürlich wurde ein solcher Anlass auch genutzt, um verdiente, langjährige Mitglieder zu ehren und würdigen.

Gerd Eiletz (stellvertretender Bezirksvorsitzender im Fußballbezirk Hochrhein) zeichnete Heiko Lehmann mit der Verbandsehrennadel in Silber, Dieter Spitznagel mit der Verbandsehrennadel in Gold und Ingolf Poeck mit der Ehrennadel des Fußballverbandes aus. Weitere Mitglieder erhielten von unserem 1. Vorstand Alexander Tröndle ebenfalls Ehrungen für ihre Vereinstreue.

Ehrungen des Verbandes

 

Ehrungen des Vereins

 

Programm mit vielen Highlights

Dem Publikum boten sich danach viele weitere Höhepunkte. Es gab spannende Geschichten vieler Zeitzeugen aus der Vereinsgeschichte. Sportliches ohne Fußball sah das Publikum bei einer spektakulären Rad-Akrobatik. Vorgeführt von Anna Sophia von Schneyder und Anika Papok, die Ausschnitte aus ihrer Kür vom Europameister-Titel im Kunstradfahren zeigten.

Rad-Akrobatik

 

Auftritt FCler

 

Immer wieder gab es Einspieler auf der grossen Video-Leinwand zu sehen. So übermittelte auch Hansi Müller, das Urgestein des VfB Stuttgart, per Video-Botschaft seine Glückwünsche zum Jubiläum. Dabei bedankte er sich auch für die Einsätze unserer Jugendspieler, die schon das ein oder andere Mal für den VFB bei einem Bundesligaspiel als Balljungen tätig sein durften und dabei ihren Job immer hervorragend erledigt hatten.

Musikalisch wusste die A-Cappela-Band 'Fabulous Four' zu begeistern. Vor allem ihr Vortrag des passenden Hits 'Es lebe der Sport' brachte ordentlich Stimmung in die Halle.
Eine großartige Einlage bot dann unsere bunte Truppe, zusammengewürfelt aus AH- und Aktivspielern, sowie Mitgliedern der Vorstandschaft. In verschiedenen Episoden zeigten sie tänzerisch unterschiedlichste Szenen aus der Welt des Sports.

Fabulous four

 

Hansi Müller

 

Zum Finale gab es Donuts und eine neue Hymne

Kurz nach Mitternacht fand das Programm dann unter den Klängen unserer neuen Vereinshymne sein Ende. Zusammen mit den süssen Leckereien von der Donut-Wand und einem Gläschen Sekt (gespendet von Kaiser Pflasterbau GmbH, vielen Dank nochmals dafür), konnte das Publikum auf einen gelungenen Abend und 100 Jahre FC Grießen anstossen.

Moderator Martin von Barabü

 

Danke für den tollen Abend

Abschliessend nochmals vielen Dank an die vielen Helfer und Mitwirkenden, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Highlight gemacht haben. Für die Fotos auf dieser Seite gilt unser Dank Jürgen Rehm, der sich für das Festbankett als Fotograf zur Verfügung gestellt hat. Auch ein riesiges Lob an alle Spender, die sich als Dank für unsere verteilten Festzeitschriften, sehr grosszügig zeigten. Dieser dabei eingesammelte Betrag wurde von uns auf 1000 EUR aufgerundet und geht als Spende an den Verein "Förderverein Special Olympics Hochrhein e.V.".

Spenden-Pokal

 

Dieses Festbankett und alle anderen Events rund um unser Jubiläum '100 Jahre FC Grießen' könnten ohne folgenden Sponsoren, bei denen wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten, nicht in diesem Rahmen durchgeführt werden

FC Grießen Sponsoren

 

Impressionen

Fotos, Fotos, Fotos...

Urgesteine des FCs mit tollen Anekdoten von damals.

'Rot und Weiss...' und der ganze Saal singt mit...

Ein ehemaliger Jugendspieler von uns: Bürgermeister Ozan Topcuogullari

gekonnt versucht er sich an unserer Torwand.

Über den Abend verteilt galt es einige Quiz-Fragen zu beantworten.

 

von der Schreibmaschine zum iPad - unsere Homepage im Laufe der Zeit

 

A-Cappella vom Feinsten - 'Fabulous Four' - live auf der Bühne.

 

Grussworte vom Bezirk durch Gerd Eiletz (stellvertretender Bezirksvorsitzender im Fußballbezirk Hochrhein)

 

 

 

 

das Akkordeon Orchester Klettgau bereitet sich auf den Service vor

 

Bruno Schneider vom 'Förderverein Special Olympics' dankt für die Unterstützung


hier noch mehr Impressionen

Homepage FC Grießen