Interview mit Trainer Jörg Ritter

Trainer Jörg Ritter im Interview nach seiner Verlängerung beim FCG.

Hallo Jörg, sehr zu unserer Freude hast du für eine weitere Saison zugesagt. Kannst du kurz beschreiben, was ausschlaggebend für deinen Entschluss war?
    Obwohl ich ein paar Tage Bedenkzeit brauchte, ist mir die Entscheidung letztlich leichtgefallen. Ausschlaggebend waren sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit und die spielerische Klasse, die das Team mit sich bringt.

Nach einem schwierigen Start habt ihr immer besser performt. Vor allen Dingen das Lokalderby gegen Geisslingen bleibt allen in Erinnerung. Wie geht man mit einer Niederlage um, die durch 4 selbst verschuldete Elfmeter verursacht wurde?
    Wenn ich an das Spiel gegen Geißlingen denke, tut es immer noch weh. Wir hatten Geißlingen am Rande einer Niederlage und hätten das Spiel eigentlich verdient gewinnen müssen – wenn da nicht der Konjunktiv wäre. Aus dieser Niederlage haben wir ganz klar gelernt, dass wir, wenn wir unser volles Potenzial abrufen, in dieser Liga jeden schlagen können. Wir wollten nach wie vor Spielsituationen spielerisch lösen und nicht nur „lange Bälle“ schlagen. Bis das bei jedem Spieler verinnerlicht war, dauerte es, trägt jetzt aber langsam Früchte.

Die Saison wurde leider, aber auch zurecht, durch die COVID-19 Pandemie unterbrochen. Wie gehst du mit dieser Zwangspause um? -Und hast du der Mannschaft einen speziellen Trainingsplan mitgegeben?
    Als es noch ungewiss war, ob wir im Dezember noch spielen werden, habe ich für die Spieler einen Trainingsplan, mit Ausdauer-, Technik- und Intervalleinheiten zusammengestellt. Da die Saison nun unterbrochen wurde, halten wir uns mit Laufeinheiten fit. Derjenige, der bis Ende Februar weniger km als ich vorweisen kann, darf eine besondere Aufgabe für das Team erledigen… ;)

Auf was legst du als Trainer besonders wert?
    Nichts geht über eine geschlossene Mannschaft, in der sich jeder gleich viel Wert fühlt. Wenn du ein funktionierendes Team hast, das auch nach dem Training zusammen viel unternimmt, spiegelt sich das auf dem Platz wieder. Da läuft automatisch jeder für jeden.

Fragt man in der Mannschaft nach dem Trainer bekommt man fast ausschliesslich die gleiche Antwort. Anspruchsvolles- und abwechslungsreiches Training, super Ansprache, hohe Zufriedenheit. Wie findest du das? Viele betonen auch den tollen Teamgeist in der Mannschaft....
    Das freut mich natürlich zu hören und macht mich auch ein bisschen stolz. Ich habe eine ganz klare Vorstellung davon Fußball zu spielen und gewisse Ansprüche an die Spieler. Die Spieler merken, dass ich immer 100% gebe, was sich letzlich auch auf die Spieler überträgt.

Was sind deine Ziele für die Zukunft? Privat wie auch sportlich.
    Privat steht natürlich die Gesundheit an erster Stelle. Hierfür versuche ich, v.a. für meine Spieler, ein Vorbild zu sein und regelmäßige Fitnesseinheiten zu machen. Sportlich möchte ich langfristig unter die Top3 in der Kreisliga. Dies ist noch ein langer Weg, aber die Mannschaft hat enormes Potential.